Häufig gestellte Fragen

Anordnung laut neuer Testverordnung

Wie kann ich unter 16-Jährige, für welche noch keine Ausweispflicht gilt, im Testzentrum ausweisen?
Die meisten Kinder besitzen einen Kinder-Reisepass. Dieser könnte als Identifikationsvorlage dienen. Sollte kein Kinder-Reisepass vorhanden sein, könnte im Ersatzfall auch ein Schülerausweis mit Lichtbild abgeglichen werden.

Sollte keine Ausweismöglichkeit vorhanden sein, ist eine Testung gemäß der neuen TestV nicht möglich.

Diese Auflage ist neu. Wir bitten dies zu beachten.

 

 

Welches Dokument muss ich mitbringen?

Erscheinen Sie bitte mit einem gültigen Personalausweis oder Reisepass und dem Ticketbarcode, den sie vorher von uns per E-Mail erhalten haben.

 

Warum ist kein Termin mehr frei?

Wenn an dem von Ihnen ausgewählten Tag kein Termin mehr frei ist sind wir leider ausgebucht. Bitte suchen Sie sich einen anderen Tag aus.
Sie können gerne auch mehrmals am Tag reinschauen. Je nach Kapazität oder Absagen, geben wir wieder Termine frei.

 

Wann muss ich vor Ort sein?

Um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren, bitten wir Sie, pünktlich am Testort zu erscheinen. Eine verfrühte Ankunft ist nicht nötig, da wir alle Termine zu einer festen Uhrzeit vergeben, um Menschenansammlungen zu vermeiden. Sollten Sie sich verspäten, bitten wir Sie, uns umgehend telefonisch zu informieren. Nach Ablauf des gebuchten Zeitfensters besteht kein Anspruch auf Testung.

 

Ich habe meinen Ticketbarcode verloren/nicht erhalten. Was jetzt?

Falls Sie Ihren Ticketbarcode noch nicht erhalten haben,
schauen Sie bitte vor Kontaktaufnahme im Spam-Ordner nach.

Anfragen bei Problemen bzgl. Ticketbarcodes und Termin bitte per E-Mail an mail@testzentrum-worms.de
Bei Verlust des Ticketbarcodes können wir Sie notfalls auch vor Ort mit Ihrem Namen einchecken
 

Wie lange dauert die Testung?

Die Durchführung der Tests dauert nicht länger als 5 Minuten, wenn Sie zu Ihrer vereinbarten Zeit am Testzentrum erscheinen. Ohne Wartezeit kommen Sie durch unsere genaue Planung und schnelle Durchführung direkt dran und können nach der Testung das Gelände umgehend verlassen, da Sie ihr Ergebnis auf digitalem Weg erhalten.

 

Wie ist der Ablauf der Corona-Tests?

Vereinbaren Sie einen Termin über unser Online-Terminformular und erscheinen Sie zur vereinbarten Zeit am Testzentrum. Zeigen Sie Ihre Anmeldeinformation vor und halten Sie auch ihren Personalausweis oder Führerschein bereit.Jetzt führt unser geschultes, medizinisches Fachpersonal die Testung durch. Anschließend verlassen Sie das Gelände, um Ansammlungen und Staus zu vermeiden.

 

Wie sicher sind die Testergebnisse?

Wir verwenden Antigen Schnelltests der Firma „Zhejiang Orient Gene Biotech“. Diese wurden vom Paul-Ehrlich-Institut, dem Bundesinstitut für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel, evaluiert und dem aktuellen Stand der Technik entsprechend bewertet. Die Sensitivität beträgt 96,72% und die Spezifität beträgt 99,22%. Daraus ergibt sich eine Gesamtgenauigkeit von 98,74%.

 

Wann und wie erhalte ich mein Testergebnis?

Nach Ihrer Testung erhalten Sie innerhalb von 20 Minuten das Ergebnis per E-Mail  – Sie müssen nicht vor Ort warten und können direkt weiterfahren. 

Die Erfahrung der letzten Tage hat gezeigt, dass bei Freemail Konten wie z.B. Gmail und Yahoo teilweise die Mails verspätet zugestellt werden. Darauf haben wir leider keinen Einfluss! Unser Mailserver versendet die Mails immer sofort nach der Auswertung.

 

 

Was bedeutet mindestens 1 kostenloser Schnelltest?

Prinzipiell könnte jeder Bürger mehr als einmal die Woche einen kostenlosen Test in Anspruch nehmen. So legt es die Testverordnung des Bundes fest.

 

Wer kann sich testen lassen?

Alle Personen ab 18 Jahren können sich testen lassen. Minderjährige müssen jedes Mal eine Einverständniserklärung vorlegen,ausser der Erziehungsberechtigte lässt sich gleichzeitig auch testen.

 

 

Wann darf ich mich nicht testen lassen?

Wenn Sie bereits Symptome einer COVID-19 Erkrankung aufweisen (trockener Husten, Gliederschmerzen, Schüttelfrost, Fieber, Kurzatmigkeit sowie Hals- und Kopfschmerzen, Geruchs- und Geschmacksverlust, Übelkeit, Erbrechen, Nasenverstopfung und Durchfall), bitten wir Sie, nicht zur Testung zu erscheinen und stattdessen die 116117, die Nummer des ärztlichen Bereitschaftsdienstes, anzurufen.

 

Können Kinder/Jugendliche getestet werden?

Kinder dürfen erst ab 7 Jahren aufwärts getestet werden. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren müssen in Begleitung eines Erziehungsberechtigten zum Test erscheinen.

 


Was passiert, wenn mein Test positiv ist?

Sollte der Test positiv ausfallen, begeben Sie sich bitte unverzüglich in die häusliche Quarantäne („Absonderung” im Sinne des § 30 des Infektionsschutzgesetzes (IfSG)). Kontaktieren Sie zur nun benötigten Durchführung eines PCR-Tests umgehend Ihren Hausarzt oder die Leitstelle unter der Nummern 116117.

Es ist sich an folgende Maßnahmen der Absonderungsverordnung zu halten:
https://corona.rlp.de/de/themen/einreise-aus-risikogebieten-quarantaeneregeln-und-mehr/

 

Was passiert, wenn mein Test ungültig ist?

In seltenen Fällen kann es zu einem ungültigen Ergebnis kommen. Sollte Ihr Test nicht auswertbar bzw. ungültig sein, kontaktieren Sie bitte unseren Kundensupport per E-Mail.

 

Was passiert, wenn mein Test negativ ist?

· Ein negatives Testergebnis schließt eine SARS-CoV-2-Infektion nicht aus!
· Es ist lediglich weniger wahrscheinlich zum Zeitpunkt des Tests für andere ansteckend zu sein.
· Das Ergebnis ist nur eine Momentaufnahme, die Aussagekraft ist zeitlich begrenzt!
· Es ist durchaus möglich, dass eine infizierte Person, die ein negatives Antigen-Testergebnis erhält, bereits am darauffolgenden Tag (bei gestiegener Viruslast im  Nasen-/Rachenraum) ein positives Ergebnis bekommt.
· Die geltenden Hygienevorschriften sind daher nach wie vor  zwingend zu beachten!
· Treten trotz eines negativen Antigen-Testergebnisses  Symptome auf, die mit COVID19 vereinbar sind, ist es erforderlich,  Ihren Arzt zu kontaktieren.

 

Wie sind die Öffnungszeiten?

Öffnungszeiten sind Montags bis Sonntag variieren.

Genaue Zeitslots finden Sie auf unserer Buchungsseite.


 

Darf ich auch zu Fuß kommen?

Ein Schnelltest ist in unserem Testzentrum auch ohne Auto möglich.
Bitte tragen Sie auf dem gesamten Gelände eine FFP2 oder OP-Maske und halten Sie genügend Abstand zu anderen Personen.

 

Ich kann meinen Termin nicht wahrnehmen. Was jetzt?

Senden Sie uns eine Mail an :   mail@testzentrum-worms.de und teilen Sie uns ihren gebuchten Termin und Namen mit.

Dann geben wir den Termin wieder frei.